Die Freude der Ehrenamtlichen war groß, dass wieder einmal so viele Menschen der Einladung gefolgt sind. Die Gäste brachten auf Wunsch kleine Köstlichkeiten aus ihrer heimischen Küche mit, die uns allen bei Kaffee und Tee gut mundeten.
Das Café Welcome im Gemeindehaus der katholischen Kirche St. Stephanus ist ein vertrauter Ort für viele Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Herkunft (Syrien, Irak, Libanon, Armenien u.a.). Auch neu zugezogenen Menschen sind immer herzlich willkommen. Eine Frau aus Syrien sagte einmal: „Das Café Welcome ist für meine Familie und mich ein zweites Zuhause.“ Man kennt sich und freut sich darauf, in fröhlicher, gemütlicher Runde den Nachmittag zu verbringen.
Die Gäste waren an mehreren Tischen schnell in einem regen Austausch und unterstützenden Gesprächen. Annette spielte mit einer munteren Kinderschar, die gerne das Angebot annahmen. So haben wir wieder einmal ein paar schöne Stunden miteinander verbracht, uns mitgeteilt, wie es uns geht, was uns beschäftigt und bewegt, auch was wir uns für die Zukunft wünschen.
Es ist bewundernswert, wie einige Menschen so mutig und zielstrebig ihren Weg gehen. Doch erfahren wir auch, dass es für manche sehr schwer ist, sich hier bei uns zurechtzufinden. Alle wünschen sich weiterhin unser „Willkommen“, unsere Unterstützung und immer wieder mal eine Einladung ins Café Welcome oder zu anderen Aktionen.


Hildegard Olsen